
mit Inklusion
Werkrealschule

Lernen in Freiheit – Schule neu denken
Unsere Vision -
„Lernen in Freiheit“
Unsere Schule versteht sich als ein freier Lern- und Lebensraum, der Bildung neu gestaltet: individuell, ganzheitlich, beteiligungsorientiert und in enger Anbindung an das reale Leben. Wir schaffen einen Ort, an dem Kinder und Jugendliche sich mit Freude, Verantwortung und Selbstwirksamkeit entwickeln können.

Individuelle Begleitung
Jede:r Schüler:in erhält eine:n feste:n Lernbegleiter:in als kontinuierliche Bezugsperson. Wir wollen das Vertrauen der Schüler:innen in ihre individuellen Fähigkeiten und Ressourcen stärken und entwickeln.
Diese persönliche Unterstützung ermöglicht individuelle Lernwege und stärkt das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
Lernen jenseits des Klassenzimmers
Wir wollen eine förderliche Lern- und Lebensumgebung schaffen, welche ein Lernen in Freiheit ermöglicht. Hierzu öffnen wir Lernräume und bieten lebensnahe Lerngelegenheiten:
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Basiskompetenzen
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Lernwerkstätten (Holz, Kreativ, Medien, Musik, Sport)
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Tiergestützte Pädagogik mit Pferden
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Küche als Ort für Ernährungs- und Wirtschaftserziehung
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Praktika, Kooperationen mit Betrieben und externen Lernorten

Kooperationen
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Wir arbeiten mit regionalen und überregionalen Partnern:
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Betriebe und Firmen
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Fachschulen für soziale Berufe
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Verwaltungen und Ämter der
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Umlandgemeinden
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Einrichtungen der Jugend- und Sozialhilfe
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Wir schaffen Raum für Kooperation und Selbstständigkeit für das ICH und WIR
Ganzheitliche Entwicklung
Das Vier-Quadranten-Modell von Kurt Schley
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Körperliche Ebene – Bewegung, Gesundheit, Wahrnehmung
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Soziale Ebene – Beziehungsgestaltung, Teamfähigkeit,
Verantwortungsübernahme -
Emotionale Ebene – Selbstwahrnehmung, Gefühle ausdrücken, emotionale Stabilität
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Spirituelle Ebene – Sinnfragen, Werte, Orientierung im Leben
Dieses Modell dient uns als Leitlinie für pädagogisches Handeln und begleitet unsere tägliche Arbeit mit den Kindern.
Strukturierter Alltag –
Freies Lernen
Unser Tagesablauf kombiniert klare Struktur mit Raum für individuelle Entwicklung.
Montag und Freitag endet der Unterricht um 12:45 Uhr
Zeit
08:00 - 08:30 Ankommen
08:30 - 10:00 Unterricht
10:00 - 10:30 Pause
10:30 - 12:00 Unterricht 2
12:00 - 12:45 Pause
12:45 - 14:45 AG/Unterricht 3
14:45 - 15:00 Pause
15:00 - 16:00 Betreuung
Pädagogisches Leitbild
Unsere Schule…
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stärkt das Selbstvertrauen und die Eigenverantwortung jedes Einzelnen
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pflegt wertschätzenden Umgang miteinander
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fördert soziale Kompetenzen, Empathie und kreative Mitgestaltung
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bietet verlässliche Strukturen für Orientierung und Sicherheit
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schafft Raum für Persönlichkeitsentfaltung
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erkennt und fördert vielfältige Begabungen – kognitiv, künstlerisch, sportlich, handwerklich und sozial
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fördert die aktive Teilhabe am Leben und lässt keinen zurück
Nachhaltigkeit leben
Wir wollen sowohl menschliche als auch materielle Ressourcen schonend ausschöpfen und nutzen. Nachhaltigkeit ist für uns mehr als ein Ziel –
sie ist die Grundlage unseres Denkens und Handelns für eine gerechte, gesunde und zukunftsfähige Welt.
Beteiligung & Gemeinschaft
Unsere Schüler:innen gestalten Schule aktiv mit:
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Eigene Zielformulierung
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Lernweggestaltung
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Mitbestimmung bei Schulregeln, Lernmaterialien
und Raumgestaltung -
Schülermentoren, Schulplenum, gemeinsame Projekte
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Regelmäßige Schulfeiern, Geburtstagsrituale und
Präsentationen von Lernerfolgen
Leistungsrückmeldung & Bildungswege
Wir definieren Bildung über den individuellen Lernfortschritt und gestalten Leistungstransparenz bewusst:
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Portfolios zur Dokumentation von Lernprozessen
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Nachweise praktischer Fähigkeiten
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Gelingensnachweise
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Individuelle Lernentwicklungsgespräche
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Gezielte Tests zur Kompetenzfeststellung
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Ermöglichung von Durchlässigkeit zum staatlichen Schulsystem
Konfliktlösung & Beschwerdemanagement
Unser mehrstufiges Mediations- und Konfliktmanagementsystem sichert einen respektvollen Umgang miteinander:
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Streitschlichterprogramm mit qualifizierten Schülerinnen und Schülern
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Mediation durch Fachkräfte auf unterschiedlichen Ebenen
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Strukturiertes Beschwerdemanagement mit niedrigschwelligen Zugängen
Teamstruktur
Unser multiprofessionelles Team vereint pädagogische, therapeutische und kreative Kompetenzen:
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Lehrkräfte
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Erzieher/innen
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Therapeut/innen
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Psycholog/innen
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Externe Fachpersonen – z. B. Künstler/innen oder Zauberer – zur Förderung ganzheitlicher Bildungsimpulse
