Spielen und Mitspielen- Eine Einführung in die Methoden der Person- zentrierten Spieltherapie
Do., 24. Okt.
|Schutterwald
2-Tages-Seminar Freitag, 24.10.2024 Samstag, 25.10.2024 Jeweils 09:00 Uhr - 17:30 Uhr, Inhouse buchbar
Zeit & Ort
24. Okt. 2024, 09:00 – 25. Okt. 2024, 17:30
Schutterwald, Gutenbergstraße 6, 77746 Schutterwald, Deutschland
Über die Fortbildung
Kurs Kurs P1064
Dozent: Jochen Steinmetz
Freitag 24.10.2024 & Samstag 25.10.2024 jeweils von 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
Seminargebühr:
290,00 Euro
Beschreibung
Im kreativen Spiel, im Rollenspiel, aber auch in den Bildern und Produkten, die ein Kind im gestalterischen Bereich hervorbringt, zeigt es der erwachsenen Fachkraft seine Ängste, Kämpfe und Störungen ebenso an, wie seine Talente, liebenswürdige Fähigkeiten, Ressourcen und Entwicklungsmöglichkeiten.
- Das Spiel mit einer ausgebildeten Fachkraft im Spielzimmer ist ein sehr wirksames Medium, in dem sich Entwicklungs- und Belastungsstörungen spielerisch und wie von selbst auflösen, weil die Kinder hier direkt in der Quasi-Realität des Spiels neue Beziehungserfahrungen machen und sich auch im Gespräch mit der Fachkraft neu erleben können. So können sich neue Einsichten und Einstellungen von innen her entwickeln und neues Verhalten kann probeweise ausgeübt werden.
- Konkret: Wir wollen an diesem Wochenende in die Welt des spielenden Kindes eintauchen. Mit Schleichtieren, Saurier- und Drachenfiguren, verschiedensten Handpuppen, dem Rollenspiel mit Schwert und Krone, kann jede/jeder zum einen den theoretischen Hintergrund erfahren, aber vor allem selbst in der Kleingruppe in die Kind- und Therapeutenrolle schlüpfen und ausprobieren. Reflexionen in der Klein- und Großgruppe dienen zum Transfer in den pädagogischen Alltag.
Zielgruppe
Pädagogische und psychologische Fachkräfte, die mit Kindern und Jugendlichen im ambulanten, teilstationären und stationären Bereich arbeiten.
„Die Zeit, von der ich dachte, ich würde sie meinen Kindern schenken, war in Wahrheit die schönste Zeit die mir geschenkt wurde! “
Peter Bachér