Pädagogik mit Verhaltensauffälligkeiten des Kindes- und Jugendalters
Do., 10. Okt.
|Schutterwald
Seminar in drei Modulen, Modul 1: Donnerstag, 19.09.2024 Modul 2: Donnerstag, 10.10.2024 Modul 3: Donnerstag, 24.10.2024 Jeweils 09:00 Uhr - 16:30 Uhr, Inhouse buchbar, modularisiert buchbar, NEU!
Zeit & Ort
10. Okt. 2024, 09:00 – 16:30
Schutterwald, Gutenbergstraße 6, 77746 Schutterwald, Deutschland
Über die Fortbildung
Kurs Kurs P104
Dozent: Andy Nesselhauf
Dienstag 08.10.2024 von 9:00 Uhr – 12:30 Uhr
Seminargebühr:
1 Modul : 160,00 Euro 3 Module: 405,00 Euro
Aufbau der Weiterbildung:
Die Weiterbildung gliedert sich in drei aufbauende Module (jeweils 8UE), die sowohl einzeln und als Kombination besucht werden können:
Modul 1: Allgemeine Grundlagen und Externalisierende Auffälligkeiten • Allgemeine Grundlagen zur Entstehung und Aufrechterhaltung von Verhaltensauffälligkeiten • Spezifische theoretische Erläuterungen zu externalisierenden Auffälligkeiten wie Wut, Aggression, Konzentrationsverlust,
Hyperaktivität und Auffälligkeiten aus dem Autismus-Spektrum • Adäquate praktische Handlungsmöglichkeiten und Techniken der Gesprächsführung in typisch externalisierenden Problemsituationen Modul 2: Internalisierende Auffälligkeiten
• Erweiterung der allgemeinen Grundlagen um weiterführende Modelle der Aufrechterhaltung von Auffälligkeiten und Erkrankungen
• Spezifische theoretische Erläuterungen zu internalisierenden Auffälligkeiten wie Angst, anhaltende Traurigkeit und Zwangshandlungen
• Adäquate praktische Handlungsmöglichkeiten und Techniken der Gesprächsführung in typischen Problemsituationen
Modul 3: Krisen und Traumata
• theoretische Erläuterungen zu Auffälligkeiten in Verbindung mit kritischen Lebensereignissen, somatischen Phänomenen und Traumata,
• Adäquate Handlungsmöglichkeiten bei typischen Problemsituationen und zur Krisenintervention bei selbstverletzendem und suizidalen Verhaltensweisen
Ziele
Ziel der gesamten Weiterbildung ist Verknüpfung theoretischer Grundlagen mit ad-äquaten pädagogischen Handlungsimpulsen. Teilnehmenden sollen lernen untypische Verhaltensweisen zu erkennen und unterstützende pädagogische Maßnahmen anzubieten. Außerdem sollen rechtliche und fachpraktische Grenzen aufgezeigt werden, bei denen eine Vermittlung zu passenden Hilfeleistungen notwendig wird.
„Nicht alle Kinder lernen das Gleiche zur gleichen Zeit auf die gleiche Weise“
Kati Walter