Gesprächsführung klient:innenzentrierte Gesprächsführung in sozialen Feldern
Sa., 22. Nov.
|Schutterwald
Tages-Seminar, Samstag, 24.05.2025 09:00 Uhr – 16:30 Uhr / Samstag 22.11.2025 09:00 Uhr – 16:30 Uhr
Zeit & Ort
22. Nov. 2025, 09:00 – 16:30
Schutterwald, Gutenbergstraße 6, 77746 Schutterwald, Deutschland
Über die Fortbildung
Kurs P117
Dozent: Dennis Goodman
Samstag, 24.05.2025, 09:00 Uhr – 16:30 Uhr
Samstag 22.11.2025, 09:00 Uhr – 16:30 Uhr
Teilnehmerzahl: max. 20 TN
Varianten: I
Seminargebühr: 160,00 Euro
Beschreibung
In der Beratung, Begleitung, Betreuung, oder gar im Zwangskontext – die tägliche Arbeit der sozialen Felder ist geprägt von Kommunikation. Gekonnte Gesprächsführung ist folglich das wichtigste Werkzeug für eine erfolgreiche Unterstützung unserer Klient:innen. Aufbauend auf der humanistischen Haltung Carl Rogers und dem daraus entstandenen Ansatz des Motivational Interviewing (MI; Motivierende Gesprächsführung) nach Miller und Rollnick, befasst sich dieser Workshop praxisnah und lebendig an den alltäglichen – und manchmal herausfordernden – Gesprächssituationen im sozialen Beruf.
Ziele
Die Teilnehmenden erkunden ihre eigenen Fähigkeiten und erhalten Impulse, um einen authentischen und professionellen Gesprächsführungsstil zu entwickeln. Die folgenden Themeninhalte unterstützen sie darin:
• Prinzipien personenzentrierten Vorgehens
Der Grundschritt der Gesprächsführung: Richtig Fragen stellen, Aktives
Zuhören, Wertschätzen, Zusammenfassen und Rat anbieten
Umgang mit Widerstand und Ambivalenz
Gesprächsvorbereitung und Zielformulierung
Dos und Don’ts der Gesprächsführung
und natürlich üben, üben, üben…
„Es gibt eine Richtung, aber es gibt kein Ziel““
Carl Rogers