24 h Pflicht-Fortbildungen für PraxisanleiterInnen / Module und Pakete
Kurse im vom 17.01.2025 - 10.05.2025
|Schutterwald
Wählen Sie ihre Kurse ganz nach ihren Interessen im Zeitraum vom 17.01.2025 - 10.05.2025
Zeit & Ort
Kurse im vom 17.01.2025 - 10.05.2025
Schutterwald, Gutenbergstraße 6, 77746 Schutterwald, Deutschland
Über die Fortbildung
24 h Pflicht-Fortbildungen für PraxisanleiterInnen
Module & Pakete
Wählen Sie ihre Kurse ganz nach ihren Interessen
Im Zeitraum vom 17.01.2025 - 10.05.2025
Diese Fachweiterbildung entspricht den Anforderungen nach § 39a SGB V
Referenten
Lisa Schilli
Dr. Monika Spohrer
Ilka Vonthron
Jutta Schwendemann
Florin Alecu
Michael Haß
THEMEN UND TERMINE ZUR AUSWAHL
Führen des Ausbildungsnachweises in der Generalistik (Lisa Schilli)
Termin
18.01.2025 - 08:30 - 16:30 Uhr - 8 UE
Ziel der Fortbildung: Die Fortbildung "Führen des Ausbildungsnachweises in der Generalistik richtet sich an Ausbildende und Praxisanleitende in der Pflegeausbildung. Ziel ist es, die Teilnehmer umfassend über die Anforderungen und Methoden des Führens von Ausbildungsnachweisen zu informieren und ihnen praxisnahe Dokumentation Werkzeuge zur effizienten und Reflexion der Ausbildungsprozesse an die Hand zu geben.
Inhalte der Fortbildung:
1. Einführung in die Generalistik
2. Aufbau und Struktur des Ausbildungsnachweises
3. Dokumentationstechniken
4. Qualitätssicherung und Kontrolle
5. Reflexion und Evaluation
Planen einer Anleitungssequenz in der Generalistik (Lisa Schilli)
Termin
05.04.2025 - 08:30 -16:30 Uhr - 8 UE
Ziel der Fortbildung: Die Fortbildung richtet sich an Sie, als Praxisanleitende in der generalistischen Pflegeausbildung. Ziel ist es Sie, die Teilnehmenden, in die Lage zu versetzen, effektive und strukturierte Anleitungssequenzen zu planen und durchzuführen, die den Lernfortschritt der Auszubildenden fördern und die Ausbildungsziele der generalistischen Pflegeausbildung erfüllen.
Inhalte der Fortbildung:
1. Grundlagen der generalistischen Pflegeausbildung
2. Didaktische und methodische Grundlagen
3. Planung und Vorbereitung einer Anleitungssequenz
4. Durchführung einer Anleitungssequenz
5. Kommunikation und Feedback
6. Reflexion und Dokumentation
"Schwester, die Brausetablette war mir viel zu groß zum Schlucken" (Dr. Monika Spohrer) (ONLINE)
Termin
17.01.2025 - 08:30 - 12:00 Uhr - 4 UE -> ONLINE
Damit und solche Sätze nicht mehr begegnen, ist von elementarer Bedeutung, einem Patienten die Appli-
kationsform aber auch Wirkung und Nebenwirkung von Medikamenten zu erklären. Wir üben gemeinsam,
wie man medizinische Inhalte laiengerecht vermittelt und diese Fähigkeiten den Auszubildenden weitergibt.
Kommunikation und Konfliktmanagement in komplexen Situationen (Michael Haß)
Termin
17.01.2025 - 08:30 - 12:00 Uhr - 4 UE
In dieser Unit erlernen die Teilnehmenden Instrumente und Techniken der Kommunikation und des Konflikt-
Managements. Sie verfügen über die notwendigen Fertigkeiten zur Gestaltung schwieriger Gesprächssituationen und können Kommunikationstechniken insbesondere in Konfliktsituationen zielgerichtet anwenden.
Inhalte:
Instrumente und Techniken der Kommunikation
Konfliktmanagement
Kommunikation- und Konfliktmanagement in
Gruppen
Schwierige Gesprächssituationen gestalten
Argumentieren und Diskutieren in der Praxisanleitung (Michael Haß)
Termin 21.02.2025 - 12:45 - 16:30 Uhr - 4 UE
„Das haben wir schon immer so gemacht!" - sinnvolle Erklärung oder Totschlagargument?
Pflegekräfte benötigen in Ihrem Alltag gute Begründungen für Ihr Handeln. Diese Erklärunge gilt es in Diskussionen überzeugen darzustellen.
Im Umgang mit den Auszubildenden spiegelt sich der Anspruch des begründeten Handelns.
Auszubildende müssen lernen, selbst argumentativ Ihr Handeln zu begründen. Hierzu benötigen Sie Praxisanleiter*innen gute Argumentationsstrategien, um sicher und überzeugend zu agieren.
Inhalten:
Diskussionsregeln
Argumentationsformen, -strategien, -struktur
rhetorische Taktiken
Argumentieren im Stegreif
Reaktionen auf Totschlagargumente
Lehre des Argumentierens
Zeitmanagement (Ilka Vonthron)
Termin 10.05.2025 - 12:45 - 16:30 Uhr - 4 UE
Inhalt
Wie organisiere ich meine Anleiter-Tage?
Methoden und gegenseitiger Austausch
Praxisanleiter*innen als Mittler*in zwischen Generationen - die Herausforderung durch die Generationen Y und Z (Michael Haß)
Termin
12.04.2025 - 08:30 - 12:00 Uhr - 4 UE
Menschen denken gerne in Schubladen. So überrascht es nicht, dass Geburtsjahre übergreifend in vergangene
Generationen eingeordnet werden. In den letzten Jahren ist hier ein regelrechter Wahnsinn aufgebrochen. Wörter wie
"Millenials", "Digital Natives" oder "Boomer" gehören mittlerweile zum zeitgenössischen Sprachgebrauch.
Aber wie geht man als Praxisanleiter*in damit um?
Inhalte:
Generation Y und Z - Erwartungen, Werte, Denkschema
Besseres Verständnis zwischen Praxisanleiter*in und Schüler*in
Höheres Engagement der Auszubildenden durch richtige Motivation
Unterschiedliches Kommunikationsverhalten der Generationen
Führen auf Augenhöhe aus Sicht der Auszubildenden
Wertschätzung von Anfang an
Autorität und Respekt
Wie gelingt es, die Schüler*innen aktiv zu beteiligen?
Die Kunst des Feedbacks oder Auseinandersetzung mit Kritik: die richtige Ansprache finden.
Ethik in der Pflege (Florin Alecu)
Termin
12.04.2025 - 12:45 - 16:30 Uhr - 4 UE
Die Ethik in der Pflege spielt eine entscheidende Rolle, da Pflegekräfte oft mit Themen wie Tod, Sterben und Würde konfrontiert sind. Ethik beschäftigt sich mit dem menschlichen Handeln und den Fragen, wie der Mensch moralisch handeln sollte und warum er so handelt. Die Werteorientierung ist ein zentraler Aspekt der Ethik. Sie hilft, den Kompass unseres Handelns zu justieren und erinnert uns an die Würde und Individualität des Menschen. Zudem geht diese Fortbildung auf die 4 ethischen Prinzipien in der Pflege und den ICN-Ethikcodes ein.
Selbstorganisiertes Lernen (Florin Alecu)
Termin
10.05.2025 - 08:30 - 12:00 Uhr - 4 UE
Selbstorganisiertes Lernen in der Pflegeausbildung ist ein wichtiger Ansatz, um die Kompetenzen der Auszubildenden zu fördern. Ziel ist es, die Auszubildenden durch anregende und lernförderliche Gestaltung von Lernhilfen zum Selber-Tun zu motivieren. Die Fortbildung bietet Anregungen und Ideen für die curriculare Gestaltung der Pflegeausbildung. Insgesamt ist selbstorganisiertes Lernen ein wertvoller Ansatz, um die Auszubildenden in der Pflegeausbildung zu unterstützen und ihre Kompetenzen zu stärken.
Simulationslernen für wenig Geld (Jutta Schwendemann)
Termine
01.02.2025 - 08:30 - 12:00 Uhr - 4 UE
21.02.2025 - 08:30 - 12:00 Uhr - 4 UE
Inhalt
Was ist simulatives Lernen
Bedeutung für die generalistische Pflegeausbildung
Lernen Sie mit einfachen Mitteln für Ihre
Auszubildenden kostengünstige Trainingsmodelle herzustellen
Anwendung der Modelle im Selbstversuch
Impulse für die Praxisanleitung
Krankheitsbilder gekonnt vermitteln (Dr. Monika Spohrer)
Termin
01.02.2025 - 12:45 - 16:30 Uhr - 4 UE (ONLINE)
Um pflegerisches Handeln praxisnah / anwendungsbezogen zu vermitteln, ist es oft erforderlich den Auszubildenden ein Krankheitsbild gekonnt zu vermitteln. Doch wie kann das gelingen? Was, wenn die/der Auszubildende entsprechende anatomische Grundlagen noch nicht hat? Wir üben gemeinsam die gezielte Recherche zu diversen Krankheitsbildern und die Vermittlung der Inhalte.
Veranstaltungsort
Adresse vor Ort
Pegasus-Fachschulen
für Sozial-und Pflegeberufe
Gutenbergstraße 6-8
77746 Schutterwald
Möglichkeiten der Buchung
4 Stunden-Kurs = 80,00 Euro
8 Stunden-Kurs = 138,00 Euro
24 Stunden - Gesamtpaket = 450 Euro
Hinweis zum Gesamtpaket: die Kurse müssen vorab verbindlich zusammen gebucht werden.
Anmeldungen nehmen wir gerne entgegen unter:
Email: weiterbildungen@pegasus-offenburg.de
Telefon: 0781 / 99077131
Wir freuen uns auf Sie!