Öffentlichkeitsarbeit in Einrichtungen für Sozial- und Pflegeberufe (2)
Di., 25. Nov.
|Schutterwald
Tages-Seminar, Donnerstag, 20.03.2025, 09:00 Uhr – 16:30 Uhr / Dienstag, 25.11.2025, 09:00 Uhr – 16:30 Uhr; Inhouse buchbar, 7 Punkte (RbP)
Zeit & Ort
25. Nov. 2025, 09:00 – 16:30
Schutterwald, Gutenbergstraße 6-8, 77746 Schutterwald, Deutschland
Über die Fortbildung
Kurs PG206108
Dozent:
Michael Hass
Donnerstag, 20.03.2025
09:00 Uhr – 16:30 Uhr
Dienstag, 25.11.2025
09:00 Uhr – 16:30 Uhr
Seminargebühr: 160,00 Euro
Beschreibung
Öffentlichkeitsarbeit ist die deutsche Entsprechung für Public Relations und dient dazu, die Außenwirkung von Einrichtungen und Organisationen durch zielgerichtete Kommunikation zu gestalten und zu beeinflussen. Öffentlichkeitsarbeit kann als „Management von Kommunikation“ verstanden werden.
Die Wirkungsfelder der Öffentlichkeitsarbeit sind je nach Ziel und Zielgruppe sehr variabel. Zu den Zielen der Öffentlichkeitsarbeit gehören beispielsweise:
• Imageaufbau, -veränderung und -verbesserung
• Beeinflussung der öffentlichen Meinung
• Steigerung des Bekanntheitsgrades
• Ansprache neuer Zielgruppen
• Mitarbeitermotivation
• Gewinnen von Interessensvertretern
• Hinweise zu weiteren Elementen der Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Homepage, Printprodukte, Interne Kommunikation, Förderverein…)
Die Zielgruppen oder Rezipienten der Öffentlichkeitsarbeit umfassen zum Beispiel Interessenten, Kunden, Mitarbeiter, Journalisten, Politiker, Verbände, Investoren oder die allgemeine Öffentlichkeit. Um die jeweilige Zielgruppe und das gesteckte Ziel zu erreichen, muss eine adäquate Kommunikationsstrategie implementiert werden.
Ein Unternehmen ohne Öffentlichkeitsarbeit ist wie ein Mann, der
einem Mädchen im Dunkeln zuwinkt: Er weiß zwar, was er will, aber das Mädchen sieht ihn nicht.
Wolfgang Müller-Michaelis
7 Punkte (RbP)